Galerie

Bitte auswählen:

 

2011

 

2010

 

2009

 

2008

 

2007

 

2006

 

2005

 

10jähriges Jubiläum des Museums der Kaiserburg Nürnberg 10jähriges Jubiläum des Museums der Kaiserburg Nürnberg(5 Bilder)
18.10. Kaiserburgmuseum Nürnberg
(1475)

Eine schöne, wenn auch recht kurze Veranstaltung in der schönen Kulisse der Kaiserburg Nürnberg ermöglichte es unseren gastgebern vom Nürnberger Aufgebot und uns, direkt neben den Exponanten den Besuchern Repliken derselben zu präsentieren, und somit sprichwörtliches Museum zum Anfassen zu schaffen.

Artikel in den Nürnberger Nachrichten

 
Belagerung der Stadt Soest Belagerung der Stadt Soest(75 Bilder)
20.08. Soest
(1475)

Trotz einiger Ärgernisse wegen nichteingehaltener Vereinbarungen seitens der Stadt gehörte diese Veranstaltung zu einer der abwechslungsreichsten seit langem. Ein rund 1,5km langer Gräfteabschnitt wurde durch Aufgebotslager, sowie Zivildarstellung belebt, und auf 150m Mauerabschnittslänge eine Belagerung mit Sturmleiterangriff, Kanonenbeschuss, Einsatz von Belagerungsmaschinen und Nahkampf nachgestellt. Fotos von Myriam Gateault.
Mehr Bilder auf der Seite des Reichsaufgebotes

 
Darstellung bäuerlichen Lebens Darstellung bäuerlichen Lebens(136 Bilder)
24.07. Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath Perschen
(1475)
Wie auch im letzten Jahr stellte diese Veranstaltung ein absolutes Glanzlicht dar. Auch das Wetter war dieses Mal um einiges besser, auch wenn der Wechsel zwischen Sonne und Regen teils schon sehr aprupt ausfiel. Dennoch kamen insbesondere am Freitag und Sonntag eine Menge Besucher, denen eine große Auswahl an handwerklichen Tätigkeiten demonstriert werden konnte. Neben dem Besuch eines spätmittelalterlichen Pilgers im Dorf, sorgte das Eintreffen eines Spielmannes für Abwechslung auf dem Hof, die in Form von Tänzen wahrgenommen wurde.
Wir bedanken uns bei allen Mitteilnehmern, Evocatio Ratisbonensis, dem Musiker Christian Hadersdorfer, und den freundlichen Miterabeitern des Freilandmuseums.
Fotos von Tomasz Nowak und Heike Schmid, André Henning, Myriam Gateault und vielen weiteren.
 
Rekrutierungs- und Trainingstage des Truppen gegen Soest Rekrutierungs- und Trainingstage des Truppen gegen Soest(99 Bilder)
11.06. Hinterweidenthal
(1475)
Am Wochenende von Corpus Christi trafen sich die Truppen des Reichsaufgebotes am traditionellen Sammelort in Hinterweidenthal, um sich für den Sturm auf Soest vorzubereiten. Trotz anfänglich verregneten Wetters kamen alle gut an, und nachdem schliesslich die Sonne durch die Wolken brach, und diese für die restlichen Tage vertrieb, konnten die Truppen des Erzbischhofes, auf den sie vor Ort auch vereidigt wurden, in strahlendsten Sonnenschein ihre Vorbereitungen für den Marsch gen Soest beginnen. Unterstützt von Truppen aus dem Ausland wurden neue Geschütze eingeweiht, Schanzanlagen aufgestellt, und die Ausrüstung inspiziert und mit dem einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand von einem Mitstreiter, der dieses nicht mehr brauchte, ergänzt.

Soest, wir kommen!

Fotos von Myriam Gateault

weitere auf der Reichsaufgebots-Seite
 
Welterbetag Welterbetag (10 Bilder)
06.06. Regensburg
(1475)
Trotz des schlechten Wetters, durch das die Veranstaltung in das Innere des Salzstadls verlegt wurde, strömte eine große Zahl von interessierten Besuchern zur kleinen Zeitstraße, in der ihnen Handel und Handwerk von über 6 Jahrhunderten präsentiert wurde. Der nahe Wurstkuchl sorgte für die Stärkung, und in enspannter Atmosphäre entwickelten sich lebhafte Gespräche mit den Besuchern. In den Regenpausen wurde am Donauufer die Kleidungsentwicklung vom Frühmittelalter bis zur Moderne präsentiert. Wir haben die Veranstaltung sehr genossen, und freuen uns auf eine Wiederholung.
Fotos von Myriam Gateault