Galerie

Bitte auswählen:

 

2011

 

2010

 

2009

 

2008

 

2007

 

2006

 

2005

 

Spätmittelalterliches Leben auf einer Burg Spätmittelalterliches Leben auf einer Burg(67 Bilder)
13.10. Burg Kriebstein
(1475)
An diesem Wochenende hatten wir das Vergnügen, eine wahre Perle kennenzulernen: die Burg Kriebstein bei Chemnitz. Auch wenn die Anfahrt sich etwas kompliziert gestaltete, entschädigt die Burg durch atemberaubende Ansichten, bedingt durch ihre Lage auf einem Felsen oberhalb eines Flusslaufes, und eine sehr schöne Architektur. Zusammen mit unseren sehr freundlichen Gastgebern, der Herrfolge Niederneuching, eine Untergruppe der "Haubentaucher", sowie den Evocatio Ratisbonensis, verlebten wir dann ein sehr entspanntes Wochenende, mit interessierten Besuchern, guten Essen, und einer Sonderführung durch die sonst nicht zugänglichen Burgteile, inklusive des "Kriebsteinzimmers". Besonderen Gruss an Herrn Wippert, den Burgverwalter, sowie seine Frau.
-> Artikel in der Lokalpresse.
 
Mittelaltertage Bad Windsheim Mittelaltertage Bad Windsheim(36 Bilder)
03.10. Bad Windsheim
(1475)
Auch wenn das Wetter nicht wie im letzten Jahr mit einem goldenen Oktobertag lockte, gestaltete sich der diesjährige Besuch der Mittelaltertage des Freilandmuseums in Bad Windsheim wieder sehr schön. Dieses Mal hatten wir genug Zeit, den ganzen tag uns die Anlage- und nicht nur den Mittelalterteil- anzusehen, die absolut sehenswert, wudnerschön gelegen und sehr informativ ist. Manche Häuser wirken so, als ob ihre letzten Bewohner in den 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts just kurz einmal vor die Tür gegangen wären. Im Mittelalterteil des Museums zeigten unsere Freunde der Gruppe "Anno 1476" und "Nürnberger Aufgebot" hervorragend recherchiertes Handwerk. Auch wenn das Obst- diesmal früher reif als letztes Jahr- schon geerntet war, konnten wir es wenigstens in anderer Form mitnehmen- als hausgemachte Marmelade einiger Mitarbeiter des Museums.
 
Darstellung Lebens im 14ten Jahrhundert Darstellung Lebens im 14ten Jahrhundert(74 Bilder)
23.07. Middelaldercentret Nyköbing Falster
(1400)
Trotz langer Anfahrt war diese Veranstaltung etwas ganz besonderes: das sehr genau rekonstruierte Dorf "Sunderköbing" des Mittelalterzentrums in Nyköbing auf der Insel Falster, gilt nicht umsonst als eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste Freilichtmuseumsanlage der Welt. Bemerkenswert ist die sehr gute und umfangreiche Hausratausstattung der Häuser. Bedauerlicherweise fielen viele der geplanten Aktivitäten auf Grund von einem Krankheitsfall flach, dennoch konnten wir in dieser perfekten Kulisse einige sehr interessante Momente erleben.
 
Rund um die Feuerwerkskunst Rund um die Feuerwerkskunst(38 Bilder)
13.07. Coburg
(1475)
Eines der in mehrfacher Hinsicht heissesten Wochenenden dieses Jahres bescherte uns die Veranstaltung auf der fränkischen Veste Coburg, wo sich eine Auswahl an spätmittelalterlichen Gruppen einfand, um gemeinsam den Besuchern Handwerk rund um mittelalterliches Feuerwerk zu präsentieren. Dank der vielen netten Menschen, mit denen wir gemeinsam lagerten, der interessierten Besucher, des heissen, aber wunderschönen Wetters, und Spendern kühlen Nasses gehört dies auf jeden Fall für uns zu den schönsten Veranstaltungen dieses Jahres.
 
Pfingstlager des Reichsaufgebotes Pfingstlager des Reichsaufgebotes(62 Bilder)
22.05. Hinterweidenthal
(1475)
Unter strahlend blauen Himmel, der sich nahezu bis zum Abbautag hielt, sammelten sich in diesem Jahr wieder Aufgebotstruppen aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) im Pfälzer Wald, um gemeinsam zum Entsatz nach Neuss zu ziehen. Als Gäste des Nürnberger Aufgebots wurden wir freundlich aufgenommen, genossen die opulente Küche, und erlebten eine rundum schöne Einstiegsveranstaltung in unserer neuen Darstellungszeit, dem späten 15te Jahrhundert. Leider fehlten dieses Jahr einige internationale Gruppen, so dass das gesamte Lager kleiner ausfiel als sonst, was jedoch die Möglichkeiten für nette neue Kontakte kaum minderte. Neben dem obligatorischen Drill, sorgten zivile Geschicklichkeitswettkämpfe, dazu die traditionelle Sonntagsmesse, die leider etwas verregnet ausfiel, sowie der Deckenmarkt, ein Armbrustschützenturnier und ein Gerichtstag für Abwechslung. Gelegentliche Überfälle versprengter Burgunder sorgten für Überraschungsmomente. (Vor allem die Erdolchung von Myriam an der Wasserstelle, die eigentlich schon überlegt hatte überzulaufen. ;-) Wir freuen uns auf das nächste Mal!
 
Ausstellungseröffnung der Textilausstellung Langeais Ausstellungseröffnung der Textilausstellung Langeais(78 Bilder)
25.04. Langeais
(1350)
Auf Einladung von Loïc Leymerégie, dem Presseverantwortlichen von „Vox Historiae“, haben wir mehrere Tage im Loiretal in dem kleinen, malerischen Ort Langeais verbracht, wo in der prachtvoll aufragenden Burg ein Defilée von Darstellern verschiedener Jahrhunderten des Mittelalters dessen Mode anlässlich einer Austellung mit eben diesem Thema präsentieren sollte. Zusammen mit Nicole und Michael Perschau der Gruppe Apud Angeron, die das 13te Jahrundert präsentierten, und den uns nachfolgenden Tobias und Tricia Frin, die wiederum das 15te Jahrhundert vorführten, studierten wir innerhalb der vorangehenden 2 Tage eine kleine Choreographie ein, die schliesslich mit eigens für die jeweiligen Jahrhunderte ausgewählten Musikstücken durch Livemusiker vor Ort untermalt wurde. Dem Publikum, bestehend aus der französischen und europäischen Fachwelt (unter anderem: Jean Favier), sowie zahlreichen Prominenten, natürlich dem Kunden, und Anwohnern wurde kommentiert anhand der Darsteller aus Frankreich, England und Deutschland Mode en Detail vom 10ten bis 15ten Jahrhundert vorgestellt. Darüber hinaus wurde das Ganze durch eine Tanzvorführung historischer Tänze abgerundet. Nach dem erfolgreichen Defilée nutzen wir die Gelegenheit, ausgehend von unserem wundervollen kleinen Hotel, das Loiretal mit seinen zahlreichen Burgen, für das es über die Grenzen Frankreichs hinaus Berühmtheit erlangt hat, zu erkunden.