Galerie

Bitte auswählen:

 

2011

 

2010

 

2009

 

2008

 

2007

 

2006

 

2005

 

Mittelaltertage in Bad Windsheim Mittelaltertage in Bad Windsheim(37 Bilder)
04.10. Bad Windsheim
(1475)
Das Museumsdorf präsentierte sich trotz wirklich eklig-kalt-windig-nassem Oktoberwetter in gewohnt schöner Lage, und entschädigte mit frischer Wurst und leckerem Kuchen. Viel wesentlicher war allerdings die alljährlich wiederkehrende Belebung des Mittelalterteiles im Dorf selbst durch die Gruppe Anno 1476, die wie immer mit guter Qualität glänzte. Hervorzuheben sind hier desweiteren einige neue Handwerksdarstellungen wie den Flickschuster (Gruß an Sebastian), oder den Täschner, darüber hinaus wurde in kleinen Rahmen Offensiv-und Defensivbewaffnung, inlusive Büchsenbeschuss, der damaligen Bevölkerung demonstriert. Im Rahmen der Textildarstellung wurde die Arbeit der Schneider (Gruß an Laura und Daniel) demonstriert, besonders erwähnenswert sind die sehr schönen Kruselerrekonstruktionen, die durch die Gruppe präsentiert wurden. Hoffnungsvoll stimmte die Aussicht, dass eine Schmiede dem Dorf hinzugefügt werden soll. Darüber hinaus bot die Gesamtanlage ein neues Haus, sowie ein verlegtes frühmittelalterliches(?) Fürstengrab. Im Museumsteil "Stadt" zeigte Oliver von "Bayreuth 1320", sowie "Nürnberg 1380" (hier aber mit 1320ger Darstellung) stadtbürgerlichen Alltag um 1320.
 
Leben auf einer Niederadelsburg Leben auf einer Niederadelsburg(25 Bilder)
16.08. Kanzach
(1250)
Bei sehr gutem Wetter fand in angenehmer Atmosphäre eine sehr entspannte Veranstaltung statt, die zudem eine für dieses Jahr hohe Besucherzahl erlangte. Es wurde Kleidung des 13ten Jahrhunderts in Rahmen einer wechselnden Modeschau präsentiert, Brot gebacken, gekocht, Fischernetze hergestellt, geangelt, Buchmalerei und -Schreiberei durchgeführt, Schuhe gefertigt, gesponnen und den Besuchern einen Eindruck über Textilverarbeitung des 13ten Jahrhunderts vermittelt. Vielen Dank an alle Teilnehmer von ca1310, Apud Angeron, Gericheim, Foracheim 1248, Sylvia Crumbach und Carsten und Nadja Flott.
 
Bäuerliches Leben im späten Mittelalter Bäuerliches Leben im späten Mittelalter(64 Bilder)
11.07. Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath Perschen
(1475)
Diese Veranstaltung stellte für uns einmal etwas komplett Neues dar, da hier nicht, wie bislang, städtisches Handwerk im Vordergrund stand, sondern wirklich ländliche Arbeiten. Trotz des leider nahezu durchgängig regnerischen Wetters entwickelte sich diese dann sehr entspannt, und obwohl auf Grund der Witterung insgesamt wenig Besucher vor Ort waren, konnten viele verschiedene Aktivitäten durch- und vorgeführt werden, und führte nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei uns zu neuen Erkenntnissen. Zu den dargestellten handwerklichen Tätigkeiten gehörte die Wollverarbeitung (Kardieren, Kämmen, Spinnen), Flachsverarbeitung (von der getrockneten Pflanze bis zum Garn, mehr hierzu auf André Hennings Homepage), Herstellung von Kleingeräten. Angeln mit vor Ort rekonstruiertem Gerät, Einfache Tuchfärbungen (Wallnuss, Krapp), Bierbrauen, Butterherstellung, selbstverständlich die Küche, Holzverarbeitung (Spatenherstellung u.a.), Reperaturarbeiten (Leder, Werkzeuge), Kornernte, Flechtzaunherstellung.