Schmuck und Accessoires - Ringe

Originalringe, Bronze, vergoldet
Detail von Ring einsDetail von Ring zwei
(13 - 15. Jhd)
Zu den wenigen Schmuckgegenständen, die für das Mittelalter nachweisbar sind, zählen neben dem Gürtel Fingerringe.
Hierbei sind viele verschiedene Formen zu beobachten: von einfachen bronzenen, ja sogar Ringen aus Zinn, bis zu Edelsteinbesetzten Ringen aus Gold und/oder Silber.
 

Vorlage

Die vorliegenden Ringe sind Originale aus deutschem Fund. Sie bestehen aus Bronze, und waren ursprünglich vermutlich vergoldet, und wurden von uns daher nach der Reinigung nachvergoldet.

Die Datierung ist relativ ungenau, die Form der Ringe ist jedoch über einen breitern Zeitraum nachweisbar.
(In unserem Besitz seit 06/2004 / Stand 10.06.2007)

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie