Küche und Haushalt - Bronzespiegel mit hölzerner Einfassung

Bronzespiegel mit Holzeinfassung
(1330-1500)
Spiegel wurden nicht, wie heute allgemein üblich, aus mit auf der Rückseite bedampften Glas hergestellt. Statt dessen verwendete man eine Reihe polierter Metall, und später auch Glas, das mit Quecksilber und Amalgan beschichtet wurde, um eine spigelnde Oberfläche zu erhalten.
Uns liegen nur wenige erhaltene Exemplare vor, bildliche Quellen zeugen aber von eine Reihe von Hand-und Wandspiegeln, die häufig einen vergrösserten Effekt durch eine Wölbung besaßen.
 

Vorlage

Das vorliegende Exemplar wurde aus Eschenholz mit einer eingesetzten, polierten Bronzeplatte hergestellt.
Er basiert auf einer Abbildung aus dem Luttrell Psalter (England, 1340) und verschiedenen Minneszenen aus Frankreich.
Dame mit Handspiegel ,Luttrell Psalter, Engalnd, ca. 1340
(In unserem Besitz seit 01/2006 / Stand 08.10.2006)
 

Quellangaben

Luttrell PsalterDer Luttrell-Psalter, ein ca. 1330-45 in England entstandendes Psalmbuch, ist mit eine der wichtigsten, wenn auch sicher englischen Quellen für Kleidung und Werkzeuge der arbeitenden Bevölkerung im frühen 14ten Jahrhundert.
Almosenbeutel aus dem RheinlandVerschiedene Almosenbeutel aus dem Rheinland, 13tes und 14tes Jahrhundert
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter .
. .
. .
. . .
Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter
Janet Backhouse, University of Toronto Press
Der Luttrell-Psalter, ein ca. 1325-45 entstandenes Psalmbuch des Geoffrey Luttrell, weisst eine für den betreffenden Zeitraum ungeheuer reiche Sammlung an Bildern des ländlichen Lebens und der arbeitenden Bevölkerung auf. In diesem Buch analysiert Janet Backhouse Werkzeuge und Methoden des betreffenden Zeitraumes anhand der farbigen Auszüge aus dem Psalmbuch.
0802083994 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie