Unsere aktuellen Projekte

Seidenhandschuhe

(Fertigstellungsdatum 28.11.2006)

Beide Handschuhe
Um meine höher gestellte Darstellung abzurunden, habe ich mich entschieden, Fingerhandschuhe aus Seide in Nadelbindung herzustellen. Als Vorlage dienen unter anderem die Pontifikalhandschuhe Peters von Courpalay, datiert auf ca. 1334, derzeit im Musée de Cluny, Paris.
Die Vorlage besteht aus Seide in einfacher Verschlingtechnik, mit einem Rautendurchbruchmuster.

Ein weiteres Beispiel Handschuhe ähnlicher Art wären z.B. die Pontifikalhandschuhe des Bernardo degli Uberti, datiert auf das frühe 13te Jahrhundert, und derzeit in Sta. Trinitá, Florenz, Italien.

Fertiggestellter Seidenhandschuh
Fertiggestellter Seidenhandschuh in Nadelbindung

Material

Ich verwende für die Herstellung weisse, handgesponnene Maulbeerseide. Die überaus feine Seide erfordert eine sehr ruhige Hand, und sehr gleichmässiges Arbeiten, da es sonst leicht zu Verschiebungen des Musters, und daher zu Fehlern kommen kann.

Technik

Obgleich die Mehrzahl der erhaltenen nichtgewebten Textilien in Nadelbindungstechnik in Europa des Mittelalters pontifikalen Ursprunges sind, ist zumindestens in adligen Kreisen eine Verwendung, insbesondere zu repräsentativen Zwecken, nicht unwahrscheinlich. Im späten Mittelalter wurde Nadelbindung immer stärker durch das Stricken verdrängt.

Die fertigen Handschuhe in den Realien (hier klicken)

Stand (13.01.2007)

Literaturliste

Liturgische Gewandung im Orient und Occident (Joseph Braun)
Nachdruck Darmstadt 1964
Wirkerei- und Strickerei-Technik (Verschiedene)
Probst und Meinerverlag, Coburg

Andere Quellen

Pontifikalhandschuhe Peters von Courpalay Pontifikalhandschuhe Peters von CourpalayIm 1793 geöffneten Grab des Peter von Courpalay befand sich unter anderem in Nadelbindungstechnik hergestellte Seidenfingerhandschuhe mit Rautendurchbruchmuster. Datiert auf ca. 1334. Die Handschuhe befinden sich derzeit im Musée de Cluny, Paris, und Sammlung des Conte de L´Escalopier der Stadtbibliothek Amiens.
Pontifikalhandschuhe des Bernardo degli Uberti Pontifikalhandschuhe des Bernardo degli UbertiPontifikalhandschuhe des Bernardo degli Uberti in Nadelbindung aus Seide, mit Zierapplikation, datiert auf das frühe 13te Jahrhundert, in Florenz, Italien