Sonstiges - Pesty, die Pestratte

Pesty, die Pestratte
Kann dieser Blick ein Wässerchen trüben?Alle viere von sich gestreckt. Oh-oh, jetzt wird es gefährlich- die nächste Pestwelle droht
(21. Jhd.)
Kaum eine Krankheit hat einen stärkeren Einzug in das kollektive Gedächtnis der Menschheit gehalten, als die Pest. "Die" Pest gibt es eigentlich nicht, verbunden wird mit diesem Begriff im allgemeinen "Der Schwarze Tod", wie die bekannteste Pestwelle Mitte des 14ten Jahrhunderts später getauft wurde.
Vermutlich traten parallel mehrere Krankheiten, und Varianten, der durch ein Bakterium ausgelösten, schweren Krankheit auf.

Die Pest verbreitete sich gegen 1347 vom Mittelmeerraum aus, und griff auf weite Teile Europas über. Schuld waren vermutlich nicht alleine die Ratten, die sich in der mittelalterlichen Gesellschaft ob teilweise doch sehr katastrophalen hygenischen Zuständen sehr weit verbreiteten, und vor allem immer in der Nähe der Menschen lebten, sondern auch eine Reihe von anderen Tieren, sowie die Übertragung von Mensch zu Mensch.

Direkter Kontakt mit Ratten war nahezu ebenso selten wie heute, und einer Epedemie ging zunächst ein grosses Sterben der kleineren Wirtstiere, wie der Ratten, vorraus. Durch in mittelalterlichen Städten freilaufende, dem Mensch nähere Tiere, wie auch Fleischlieferanten, z.B. dem Schwein, verschärfte sich die Ansteckungsgefahr jedoch um ein Vielfaches.

Die Auswirkung der mehrere Jahre wütenden Epedemie auf die mittelalterliche Gesellschaft war gravierend, und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Weite Landstriche verödeten, da die Bevölkerung entweder floh oder verstarb. Wirtschaftliche Grundlagen für die von landwirtschaftlicher Tätigkeit abhängigen Ministerialen, die schon durch den Wandel von der Naturalien- zur Geldwirtschaft gelitten haten, verschwanden. Viele Adlige wurden gezwungen, im aufblühenden Soldgeschäft ihr Auskommen zu suchen.
Der Bevölkerungsschwund machte Arbeitskräfte knapp. Vermutlich begünstigte die Epidemie auch die Entwicklung des immer mächtiger werdenden Bürgertums, und der Städte.

Artikel über die grosse Pestepidemie Mitte des 14ten Jahrhunderts in Europa bei Wikipedia.

Wir gedenken der geschätzt weit über 20 Millionen Toten, die alleine die erste Pestwelle in Europa gefordert hat.
 

Vorlage

Diese gegen den Strich gebürstete (das Fell verläuft anders als bei dem echten Tier verkehrt herum) plüschige "Replik" einer Hausratte(Rattus rattus) ist aus festem Plüsch gefertigt. Eigentlich ist sie harmlos, wie ein Blick in die treuherzigen Augen offenbart.
Tatsächlich sollte man trotz ihres schlechten Rufes nicht den Tieren die Schuld geben; Ratten sind sehr intelligent, und werden oft heutzutage als Haustier gehalten- sie sind auch entgegen ihres Rufes sehr reinlich.

Ratside of Life- Ratten als Haustiere- eine Ratgeberseite

Sie wurde von uns bei einem Strassenfest in Nürnberg erworben.
(In unserem Besitz seit 11/2006 / Stand 29.02.2012)

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie